Wir alle kennen die aufwühlenden Bilder von Müllbergen im Meer – und haben selber schon viel zu viel Plastik an den Küsten dieser Welt gesehen.
Darum haben wir im Herbst 2018 in Toronto (siehe Foto) beschlossen, in jedem Land, das wir besuchen, an einem Strand Müll zu sammeln. Die einzelnen „beach cleanings“ wollen wir hier dokumentieren.
Quadra Island, Open Bay (29. Juli 2019)
Los ging es auf Quadra Island, einer kanadischen Insel zwischen Vancouver Island und dem Festland von Britisch Columbia. In der Open Bay, die während Ebbe komplett leer läuft, haben wir 5 den Spülsaum einer Seite der Buch abgesucht. Hier das Ergebnis…
Kauai, Napali Coast (25. August 2019)
Nachdem wir auf Maui den ein oder anderen Strand hatten, bei wir jede Menge Mikroplastik entdeckten, aber nie einen Müllbeutel dabei hatten, auf Big Island durchweg sehr saubere Strände angetroffen haben, wollten wir auf Kauai aber mal so richtig loslegen mit dem Hawaiian Beach Cleaning. Aber auch hier waren die Strände insgesamt sehr sauber, daher haben wir uns für eine kleine Alternative entschieden: Trail Cleaning! Wo wir doch mit Lykka und Espen (Ture lag leider mit Mittelohrentzündung flach) die ersten beiden Meilen auf dem legendären Kalalau-Trail an der Napali-Coast gewandert sind. Hier ist das Ergebnis:
Wie man sieht, mussten wir schon sehr genau hinschauen, um überhaupt etwas zu finden – das stimmt doch positiv und deckt sich mit dem insgesamt bislang sehr, sehr runden Bild, was wir von Hawaii haben. Die Inseln sind Plastiktüten frei, Strohhalme gibt es wenn überhaupt nur aus Papier und fast immer gibt es Papierteller und/oder recycelbares Besteck etc. Nur in Sachen Mülltrennung ist noch Luft nach oben…
O’ahu, Kualoa Beach (29.08.2019)
Da unser Beachcleaning auf Kauai – erfreulicherweise – nicht funktioniert hat, starten wir auf O’ahu nochmals einen Versuch. Während eines Badestopps an einem wirklich schönen Strand an der Nord-Ostseite der Insel fallen uns die vielen farbigen Brocken in dem eigentlich aus zerbröselten Korallen bestehenden weißen Sandstrand auf – Mikroplastik noch und nöcher. Neben den farbigen Stücken finden wir bei näherem Hinsehen auch sehr viele weiße bzw. durchsichtige Stückchen, die kaum vom Sand zu unterscheiden sind – ein sehr trauriger Anblick. Uns wird hier plasti(k)sch vor Augen geführt, dass die Aktion nur ein symbolischer Tropfen auf den heißen Steinen sein kann. Das war uns ja zwar schon vorher klar, allerdings zeigt einem die mühsame Arbeit, wie schwierig es ist, unseren ganzen Müll wieder einzufangen.
Unsere deprimierende Ausbeute nach einer knappen halben Stunde…
Australien, diverse Strände (September 2019)
Auch in Australien haben wir an vielen Stränden Beachcleaning durchgeführt, leider meistens mit dem gleichen Ergebnis wie bisher, viel Plastikmüll, selbst an den entlegensten Stränden und in Naturschutzgebieten – die Fotos schenken wir uns, weil es sie sich eh immer gleichen. Allerdings gibt es auch mal ein Positivbeispiel, Island Beach auf Kangaroo Island, wo wir 5 Tage verbracht haben. Bis auf drei kleine Plastiktütchen haben wir während unserer Strandaufenthalte und der Joggingeinheiten nichts gefunden.
Sehr vorbildlich. Weiter so!
Top! Weiter so! 👍🏻